Das Lutindi Mental Hospital in Tansania

Hoch oben in den Usambarabergen im Nordosten Tansanias liegt das Lutindi Mental Hospital. Das Krankenhaus ist eine der sehr wenigen Einrichtungen für Epileptiker und Suchtkranke in ganz Tansania. Die Menschen kommen von weit her, um hier Hilfe zu suchen und zu finden. Für viele ist das Hospital Überlebenshilfe, da Menschen mit schweren psychischen Beeinträchtigungen oft sich selbst überlassen werden.

Unsere Apostelgemeinde engagiert sich für dieses Krankenhaus und unterstützt es nachhaltig. Wir helfen bei der Verpflegung, in der Werktherapie, in der Umsetzung notwendiger Renovierungsarbeiten, bei der technischen Ausrüstung. So verfügt das Hospital z.B. über eine eigene Windkraftanlage, um die Stromversorgung zu stabilisieren.

Darüber hinaus engagieren wir uns in der Partnerschaftsarbeit des Kirchenkreises Bielefeld. Seit vielen Jahren unterhält der eine Partnerschaft zum Kirchenkreis Kusini der Nordostdiözese der Ev.-luth. Kirche von Tansania (NELCT). Mathias Wemhöner, Vorsitzender unseres Presbyteriums, und Jochen Bunte sind langjährige Vorsitzende des Arbeitskreises Tansania. Zu diesem Engagement finden sie hier mehr Informationen.

Unser Jahresspendenprojekt 2024

Danke! Wir freuen uns, dass wir mithilfe Ihrer Spenden (in 2023) unser Gemeindehaus modernisieren konnten. Neue technische Möglichkeiten wie Beamer für Filmvorführungen und WLAN im ganzen Hause erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten für Gruppen und Kreise der Gemeinde.

Im neuen Jahr (2024) erbitten wir Ihre Unterstützung für unseren Kindergarten. Es bedurfte großer Summen, um dringend erforderliche Reparaturen durchführen zu lassen. Inzwischen konnten die nötigen Arbeiten an Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen überwiegend abgeschlossen werden, und die Gruppenräume stehen wieder zur Verfügung.

Unser Vorhaben, die Räumlichkeiten zu verschönern und neu auszustatten, mussten wir bislang zurückstellen. In 2024 möchten wir aber gern damit beginnen. Als erstes sollen die Toilettenanlagen verschönert und zweckmäßiger gestaltet werden. Die Planung hierfür ist bereits erfolgt, so dass die Arbeiten bald in Auftrag gegeben werden können. Darüber hinaus erhoffen wir, dass auch im Außenbereich Verschönerungen vorgenommen werden können, z.B. die Erneuerung der Zuwegungen und des Tores, ebenso die Pflege des Gartenbereichs.

Um die vielen guten Ideen verwirklichen zu können, bitten wir Sie herzlich, uns durch Ihre Spenden zu unterstützen. Gerade im Kindergartenbereich sind gegenwärtig die finanziellen Mittel sehr begrenzt. Bitte helfen Sie mit, dass wir unseren Kindern ein freundliches und ansprechendes Umfeld gestalten können.

Bitte unterstützen Sie großzügig das

Jahresspendenprojekt 2024: Kindergarten!

für das Presbyterium der Apostelgemeinde

Peter Krull, Finanzkirchmeister

Unser Spendenkonto

Spenden bitten wir auf das Konto der Ev.-luth. Apostelgemeinde Bielefeld zu überweisen.

BIC : SPBIDE3B (nur bei Auslandsüberweisungen)

Bitte geben Sie den Spendenzweck an:

• Für das Lutindi Mental Hospital oder
  • für das Jahresspendenprojekt 2023

Für Spenden bis € 100,-- erkennt das Finanzamt die Überweisungsquittung als Beleg an; darüber hinaus stellt unser Gemeindebüro gern eine Spendenquittung aus.