Das Abendmahl

Das Abendmahl ist ein Sakrament. Im Gegensatz zu den Katholiken, denen allein die Hostie gereicht wird, nehmen wir Brot und Wein. Während Katholiken an die Umwandlung von Brot und Wein in Jesu Leib und Blut glauben (Dies ist der Leib unseres Herrn ...), meinen wir eher die Bedeutung: Das ist (wie) der Leib unseres Herrn ... Das Abendmahl hat dabei fünf Merkmale:

1. Es ist ein Erinnerungsmahl und erinnert uns an die Einsetzung des Heiligen Abendmahles am Gründonnerstag, dem Abend vor Karfreitag. Jesus hat seinen Jüngern Brot und Wein gereicht und sie aufgefordert, als Zeichen der Erinnerung das Abendmahl immer wieder zu feiern.
  2. Es ist ein Vergebungsmahl. Jesus hat alle Jünger an den Tisch geladen, auch seinen Verräter Judas Iskarioth. In Vorbereitung auf das Abendmahl bekennen wir Christinnen und Christen unsere Schuld vor Gott und bitten um Vergebung. Das Mahl ist ein Zeichen der Vergebung durch Jesus Christus.
  3. Es ist ein Gemeinschaftsmahl. Wir Christinnen und Christen feiern unsere Gemeinschaft mit dem auferstandenen Jesus Christus, unsere Gemeinschaft untereinander und auch die ökumenische Gemeinschaft aller Christinnen und Christen weltweit.
  4. Es ist ein Hoffnungmahl. Wir glauben an das Wiederkommen unseres Herrn Jesus Christus. Er wird uns auferwecken von den Toten und zum ewigen Leben führen. Im "neuen Jerusalem", im Reich Gottes, ist ein festlicher Tisch gedeckt, und wir feiern unsere Gemeinschaft mit Gott, unserem Schöpfer und mit der ganzen Schöpfung.
  5. Und schließlich: Es ist ein Liebesmahl. Durch das Abendmahl erweist Gott uns seine Liebe und wir erweisen ihm unsere Liebe.

Wie wir das Abendmahl feiern, lesen Sie hier.

Was ist ein Sakrament?

Das Wort kommt von dem lateinischen "sacramentum" und bedeutet "Heilszeichen" oder "Heilsmittel". Durch das Sakrament wirkt Gott selbst an uns. Dazu gehören Mittel wie das Brot, der Wein oder das Wasser und ein verheißungsvolles biblisches Wort. In dem Sakrament wird Gottes Nähe zu uns individuellen Menschen sichtbar. Wir Evangelische kennen zwei Sakramente, die Taufe und das Abendmahl. Sakramente spenden dürfen dazu besonders berechtigte Christinnen und Christen, die mit "der Verwaltung der Sakramente beauftragt sind", so Pfarrerinnen und Pfarrer oder Prädikantinnen und Prädikanten. (Ausnahme: die Nottaufe)