Das Abendmahl kann in unterschiedlicher Form gereicht werden:

• Die traditionelle Form ist, dass man sich vor dem Altar versammelt und zunächst die Oblate gereicht bekommt mit dem Wort: "Jesu Leib für dich gegeben" oder "Nimm hin und iß, das ist der Leib unseres Herrn Jesus Christus, der dir gegeben ist." Die Oblate wird sofort verspeist. Anschließend wird der Kelch gereicht, aus dem jede Christin und jeder Christ einen Schluck nimmt. Dabei spricht der Pfarrer / die Pfarrerin: "Jesu Blut für dich vergossen" oder " Nimm hin und trink. Das ist das Blut unseres Herrn Jesus Christus, welches für dich vergossen wird zur Vergebung deiner Schuld." (Nach jedem Schluck wird der Rand des Kelches ein Stück weitergedreht, dann wird der Rand des Kelches regelmäßig gesäubert.) Anstatt des einen großen Kelches reichen einige Gemeinden auch viele kleine Einzelkelche. Ist das Abendmahl jedem gereicht worden, folgt ein Bibel- und ein Segenswort und die Gemeindeglieder gehen zurück auf die Plätze.
  • Die Intinktio bedeutet, dass die Oblate in den Wein eingetaucht wird. Man beläßt als Zeichen, dass man die Oblate eintauchen möchte, diese in der Hand, so dass der Pfarrer/die Pfarrerin den Kelch so platziert, dass man sie in den Wein eintauchen kann. Diese Form hat sich in der letzten Zeit durchgesetzt und wird i.d.R. vorgenommen. Hat man die Oblate verspeist, wird der Kelch zum Munde geführt.
  • In unserer Gemeinde wird das Abendmahl so gereicht: Die Gemeinde versammelt sich in Gruppen von 10 bis 12 Personen um das Taufbecken, das mittig vor dem Altarraum steht. Ein Assistent reicht die Oplate und spricht: Christi Leib für dich gegeben. Anschließend reicht der Liturg / die Liturgin jeder/jedem Abendmahlsteilmer*in einen eigenen kleinen Kelch und spricht: Jesu Blut für dich vergossen. Anschließend sammelt der Liturg die Kelche wieder ein. Die Teilnehmer*innen werdn mit einem Bibelwort entlassen und begeben sich zurück auf ihre Plätze.
  • Damit Christinnen und Christen, die keinen Alkohol trinken wollen, ebenfalls am Abendmahl teilnehmen können, wird auch Saft anstatt Wein gereicht. In unserer Gemeinde wir das Abendmahl i.d.R. an jedem 1. Sonntag im Monat gefeiert, einmal mit Wein und beim nächsten Mal mit Saft. Auf dieser Homepage können Sie im Predigtplan nachlesen, wann Wein oder Saft gereicht wird.