"Die großen Apostel"

Unsere Gemeinde heißt "Ev.-luth. Apostel-Kirchengemeinde Bielefeld". Künstlerisch sind in der Kirche aber an mehreren Stellen die 4 Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes abgebildet. So die oben gezeigten Glasfenster im Altarbereich, für die Gemeinde leider nicht sichtbar. Und an der Kanzel sind die Merkzeichen der 4 Evangelisten eingearbeitet:

• Markus mit dem geflügelten Löwen
  • Matthäus mit dem Engel
  • Lukas mit dem geflügelten Stier und
  • Johannes mit dem Adler

Früher hielt man die Evangelisten für Jünger Jesu, die Jesus also erlebt haben, seinen Tod und seine Auferstehung bezeugt hatten und damit beauftragt waren, dem Missionsbefehl zu folgen. Daher galten sie früher als Apostel.

Die (inzwischen auch nicht mehr) neuere Forschung sieht das anders. Wie hier die 4 Evangelisten gesehen werden, können Sie hier gerne weiterlesen.

Über die Apostel

Zur Erinnerung: Was wir von den Aposteln wissen

Ein Apostel ist ein Bote oder Gesandter,  ein von Jesus persönlich eingesetzter Bote. Jesus ist nach Hebräer 3,1 der erste Apostel Gottes, und der setzte schon zu seiner historischen  Wirkungszeit Apostel zeitlich begrenzt ein. Erst nach der Auferstehung gewinnt das Apostelamt seine klassische Ausprägung. Apostel sind

1. Träger eines neuen Auftrages
  2. Zeuge der Auferstehung Jesu
  3. Empfänger des Heiligen Geistes.

Damit sind Apostel Träger eines grundlegenden Amtes der neu entstehenden Ecclesia, also der Kirche. Das Amt wird nicht übertragen, Apostel sind ausschließlich von Jesus selbst Beauftragte. So auch der Christenverfolger Saulus, der als Paulus von Jesus die besondere Aufgabe der heidenchristlichen Mission übertragen bekommt oder Jakobus, der Bruder Jesu.

Und dies sind die Apostel: