Bestattungsgottesdienst in der Apsotelkirche

Sie beklagen einen Trauerfall

Sie haben einen Trauerfall zu beklagen. Das ist eine schwere Zeit. Sie sind nicht allein.

Zunächst müssen Sie ein Bestattungsunternehmen beauftragen. Hier finden Sie eine entsprechende Liste. Die kümmern sich um alles, auch um die notwendigen Formalitäten. Das Bestattungsunternehmen setzt sich mit uns in Verbindung, und wir vereinbaren einen Termin für die Bestattung.

Mit dem Bestattungsunternehmen wählen Sie eine Bestattungsform aus. Dabei gibt es Unterschiede:

• die Erdbestattung ist die traditionelle Bestattungsform. Die Trauergemeinde nimmt am geschlossenen Sarg Abschied von dem / der Verstorbenen. Im Anschluss an die Trauerfeier wird der / die Verstorbene in einem Erdgrab bestattet.
  • die Trauerfeier zur Einäscherung einer Urne ist eine Trauerfeier, in der die Gemeinde am verschlossenen Sarg sich von dem / der Verstorbenen verabschiedet. Die Trauernden verlassen die Trauerhalle, der Sarg wird zum Krematorium verbracht. Nach einer gewissen Zeit kann dann die Urne in einer kurzen Andacht im engsten Familienkreis am Urnengrab auf dem Friedhof bestattet werden.
  • die Urnenbestattung ist die Trauerfeier an der Urne. In der Trauerhalle wird die Urne aufbewahrt, im Anschluss an die Trauerfeier wird die Urne in einem Urnengrab bestattet.

In Deutschland besteht die Bestattungspflicht, die auf einem Friedhof geschehen muss. Alternativ besteht die Möglichkeit der Seebestattung. Auf dem Friedhof wiederum gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Bestattung. Darüber informiert Sie das Friedhofsbüro bzw. Ihr Bestattungsunternehmen.

Unsere Aufgabe ist es, Ihnen bei der Verabschiedung seelsorgerlich zur Seite zur stehen. Dazu besucht sie Ihr/e Gemeindepfarrer/in zu einem Kondolenzgespräch, in dem es um die Erinnerung und Würdigung des / der Verstorbenen und um die Vorbereitung der Trauerfeier geht.

Service Beerdigungskaffee

Darüber hinaus besteht in unserer Gemeinde die Möglichkeit, das anschließende Kaffeetrinken in unserem Gemeindehaus durchzuführen. Dazu gibt es einen Servicekreis, der diese Veranstaltung für Sie vorbereitet und begleitet. Wenn Sie das in Anspruch nehmen wollen, setzen Sie sich bitte mit unserem Gemeindebüro in Verbindung. Tel.: 0521 -29 87 42