Der Orgeltisch

Der Kirchenchor

Einladung zum Singen

Einen neuen Schwung erlebte der Chor der Apostel- und Markusgemeinde in Bielefeld: Seit Herbst 2022 ist er wieder Anziehungspunkt für die Leute, die mit ihrer Stimme die Gottesdienste unterstützen und die Konzerte mitgestalten möchten. Dem Leiter des Chores, Viacheslav Zaharov, gelingt es, aus ganz unterschiedlichen Stimmen einen harmonischen und ausdrucksvollen Klang zu entwickeln.

Die menschliche Stimme ist ein perfektes Instrument, denn in sich vereint sie beinahe das ganze Orchester: Stimmbänder gleichen den Saiten der Streichinstrumente, Lungen ähneln den Bläsern und der Artikulationsapparat (Zunge, Lippen usw.) spielt die Rolle der Schlagzuggruppe. Und das Erstaunlichste: Die Klangfarbe der Stimme eines jeden Menschen ist, wie sein Gesicht, einzigartig.

Bei den Proben geht es nicht nur um das Singen, sondern auch darum, emotional einig zu sein, einander zuzuhören, wahrzunehmen. Geschieht es, dann entsteht aus unterschiedlichen Stimmen ein schöner, ausdrucksvoller Gesamtklang, in welchem die Kräfte und Gefühle der Einzelnen deutlich verstärkt werden und es ist weniger von Bedeutung, ob die Stimme kräftig oder eher zart, alt oder jung ist.

Kommen Sie einfach zu den Proben montags um 19 Uhr in das Gemeindehaus der Apostelgemeinde, Brückenstraße 35a.

Zu Fragen steht der Chorleiter gern telefonisch unter 0176 240 181 93 oder per E- Mail infodontospamme@gowaway.sing-express.de zur Verfügung.

Informieren Sie sich bei Interesse auch über weitere Projekte von Viacheslav Zaharov, wie zum Beispiel über das Projekt ,,Weltklang‘‘ (z.Z. dienstags um 19 Uhr in Bethel), wo die Lieder verschiedener Kulturen geprobt werden.

Alle Stimmen sind herzlich willkommen!

Orgeldienst

Unsere Orgel

Den Orgeldienst versieht in unserer Gemeinde Frau Heike Brünger, die von 1995 bis 2008 als Chorleiterin und Organistin angestellt war und nach Ihrer Verrentung als Honorarkraft weiterbeschäftigt wurde. Sie fasst ihren wichtigen Dienst als ein Hobby auf, welches die B - Musikerin mit großer Freude fortführt. Sie wird dabei unterstützt von Frau Scholz und seit einiger Zeit auch von Sebastian Reimann, der eine Ausbildung zum Orgelbauer absolviert

Hier können Sie eine Hörprobe nehmen, die unter vollem Registereinsatz von Frau Brünger dargeboten wird.

Mehr Infos zu unserer Orgel finden Sie hier.

Der Bläserkreis

Die Bläsergruppe übt dienstags um 20 Uhr im Apostel - Gemeindehaus. Sie steht unter der Leitung von Herrn Martin Gentenjohann. Weitere Infos folgen