Der Empfang für unsere Mitarbeitenden

Ohne unsere haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ginge in unserer Gemeinde gar nichts. Darum ist es einfach selbstverständlich, alle, die sich für unsere Gemeinde engagieren, zu einem schönen Empfang einzuladen, bei dem auch für das leibliche Wohl in angemessener Form gesorgt sein wird.

In 2024 findet der am Sonntag, 4. Februar 2024 statt. Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst sind alle ehrenamtlich Mitwirkenden zu einem Empfang mit Mittagessen eingeladen.

Die Passionsandachten

Die Passionszeit ist die Leidenszeit Jesu Christi.

Dazu begehen wir Andachten, in denen wir des Leidens Jesu gedenken und zugleich bedenken, welche Bedeutung das für uns persönlich hat.

Die Andachten finden in der Passionszeit mittwochs um 19 Uhr im Gemeindehaus statt.

Termine: 28. Februar / 6. März / 13. März und 20. März

Grillfest in den Sommerferien

Es ist eine schöne Tradition in unserer Gemeinde, im Sommer zu einem Grillfest zu laden, um in zwangloser Weise miteinander Gemeinschaft zu üben. Wir laden ausdrücklich gerne Gemeindeglieder dazu ein, die nur selten mit anderen Menschen zusammen sind. Wir kommen miteinander ins Gespräch und feiern in angenehmer Weise den Sommer.

Der Grillabend findet in 2023 am Samstag, 15. Juli 2023 um 18 Uhr im Apostel - Gemeindehaus statt. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung im Gemeindebüro und um einen Kostenbeitrag in Höhe von € 12,--.

Das Sommerkonzert

Unser Kirchenchor lädt zu seinem Sommerkonzert ein. In Kürze hier mehr dazu.

Das Sommerfest

Auch in 2023 wird es ein Sommerfest geben. Mehr dazu später.

Das Lammessen

Gründonnerstag ist am 28. März 2024.

Wir erinnern an diesem Tag an die Einsetzung des Heiligen Abendmahles. Ursprünglich beging Jesus an diesem Abend den jüdischen Sederabend in Vorbereitung auf das Passahfest. Dafür setze man sich an einen Tisch und speiste nach einem Ritual ein Lamm in Anlehnung an den Befehl Gottes vor dem Auszug aus Ägypten, dass jede Hausgemeinschaft ein Lamm zu sich nehmen soll. Jesus deutet das Passahmahl um und setzt das Heilige Abendmahl ein.

Dazu feiern wir um 18 Uhr einen Gottesdienst mit Abendmahl. Anschließend findet ein Lammessen im Gemeindehaus statt. Die Kosten dazu betragen € 17,-- / TeilnehmerIn.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 22. März im Gemeindebüro, Tel.: 298742

Das Osterfrühstück

Ostern feiern wir 2024 am 31. März und am 1. April. Ostermontag ist der 1. April, der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr (!).

Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Gemeindehaus ein Osterfrühstück statt.

Wir bitten um Anmeldung im Gemeindebüro, Tel.: 298742 bis zum 22. März 2024!

Der Adventsbasar

Am Samstag, 30. November 2024 findet wieder  unser Adventsbasar statt.

Wir haben vor dem Gemeindehaus einen Würstchenstand  und  dank vieler Kuchenspenden im Gemeindehaus eine gewaltige Kaffeetafel aufgebaut. Hier trifft man sich zum gepflegten Miteinandersein bei Kaffee und Kuchen, und wem eher nach was Handfestem ist, der bekommt eben auch seine Wurst oder Currywurst. Natürlich ist auch wieder der Basar geöffnet, wo allerlei Selbstgemachtes erstanden werden kann: Genähtes und Gestricktes, Gekochtes und Gesottenes, Gespendetes und Geschenktes, allerlei für den Gabentisch Geeignetes u.v.m.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!