Die Apostelgemeinde

Die evangelische Apostelgemeinde liegt im Bielefelder Osten an den Sieker Stauteichen inmitten eines schönen Grüngürtels. Von weitem durch den weißen Kirchturm sichtbar, bildet sie dennoch nicht den geographischen und geschichtlichen Mittelpunkt dieses Stadtteils; erwachsen ist sie aus der Mutterkirche Luther in Sieker.

Auch in unserer Gemeinde sind die Spuren gesellschaftlichen Wandels deutlich zu erkennen: So leben viele Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Religionen in unserem Stadtteil und stellen somit unsere Gemeinde vor die Aufgabe, wie diese Vielfalt mit ihren verschiedenen Herausforderungen konkret gelebt werden kann. Zählten vor vielen Jahren noch ca. 9000 ev. Gemeindeglieder zum Apostelbezirk, so sind es heute nur noch gut 2600. Der gesellschaftliche Wandel in der Gemeinde zeigt sich auch im Wandel der Wohnkultur: Nach dem 2. Weltkrieg bewohnten viele Familien mit ihren Kindern die „Scholle- Häuser“ (Auf dem langen Kampe und Heeper Straße), heute jedoch sind es viele Alleinlebende. Junge zugezogene Familien gehören mehrheitlich einer nichtchristlichen Religion an.

Gerade Kontakte zu anderen Religionen werden die Zukunft unserer Gemeinde mitbestimmen. Bislang finden noch keine entsprechenden Begegnungen auf der Ebene geplanten Austausches statt. Ein offenes Angebot für die Jugend im Stadtteil nimmt das Jugendzentrum "Hot Billabong" wahr, das mit seiner Arbeit gerade auch Jugendliche mit Migrations- und nichtchristlichem Hintergrund erreicht. Erste Ansätze zu religionsübergreifenden Begegnungen finden im Kindergarten der Gemeinde statt; im Zuge der Neustrukturierung als Familienzentrum werden diese Begegnungen intensiviert.

Die Offenheit für die katholische Gemeinde im Stadtteil hat sich über Jahre durch gemeinsame Gottesdienste, persönlichen Austausch und die ökumenische Bibelwoche gefestigt. Nach intensiven Gesprächen wurde die Bibelwoche ausgesetzt. Das gemeinschaftliche Miteinander zwischen den beiden Gemeinden St. Meinolf und Apostel ist in den letzten Jahre durch ökumenische Gemeindereisen verstärkt worden.

Leider geht der Trend der Kirchenaustritte weiter. Hin und wieder finden neben Taufen auch Neuaufnahmen statt, aber die Zahl der Austritte ist deutlich stärker. Ebenfalls ein Zeichen für den gesellschaftlichen Wandel.

Der Gemeindebericht zur Vorlage 2019

Gemeindebericht 2021 Schwerpunkt: Gemeinde in der Coronazeit