Das Apostel - Gemeindehaus in der Brückenstr. 35 a

Das Gemeindehaus ist für Mitmenschen geeignet, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind. Eine entsprechende Toilette sowie eine Zufahrtsrampe sind eingebaut. Die Türen sind entsprechend breit.

Wenn Sie die Bilder anklicken, werden diese vergrößert.

Das Gemeindehaus

Blick in das Foyer

Das Apostel - Gemeindehaus in der Brückenstr. 35 a wurde in den frühen 90iger Jahren nach dem Brand des alten Gemeindehauses an selbiger Stelle neu errichtet. Es ist ein vielseitiges und gastfreundschaftliches Haus, das von vielen Gruppen, Kreisen und Einzelpersonen besucht wird. Die Gemeinde legt besonderen Wert auf die Gastfreundschaft und bewirtet die Gemeindeglieder gern und kenntnisreich bei verschiedenen Anlässen. Hier im Foyer findet freitags "Apostel am Freitag" statt, ein gemütlicher Treffunkt bei Kaffee und Kuchen mit Gesprächen und einem gemütlichen Miteinandersein.

Der große Gruppenraum

Dies ist der große Gruppenraum, der während der Winterkiche (Januar bis Ostern) als Kirchsaal dient. Hier finden 50 Personen bequem Platz. Der Raum ist mit einem Flügel und einer Sprechanlage ausgestattet. Mit schöner Aussicht ins Grüne hinterm Gemeindehaus. Der Raum verfügt über zwei flexible Seitenwände, so dass er mit den nebenliegenden Gruppenräumen zu einem großen Saal umgebaut werden kann.

Das Musikzimmer

In diesem Raum kann musiziert werden. Dazu steht auch ein weiteres Klavier zur Verfügung.

Überlassungen

Gegen eine Spende kann das Haus zu bestimmten Zwecken überlassen werden. Das Haus wird aus Rücksicht auf die Nachbarschaft nicht überlassen, wenn Party angesagt ist. Für folgende Zwecke wird das Haus gegen eine entsprechende Spende überlassen:

• Kaffeetrinken nach Beerdigungen - dazu gibt es einen Servicekreis
  • ruhige Geburtstagsfeiern ohne Musikbegleitung
  • Firmenbesprechungen
  • Bitte wenden Sie sich an das Gemeindebüro Tel.: 298742

Der 1. Gruppenraum

Gruppenraum 1

Der erste Gruppenraum - er liegt genau gegenüber der reich ausgestatteten Küche - eignet sich für kleinere Gruppen bis zu 30 Personen. Wegen der Nähe zur Küche eignet er sich natürlich am besten für Ereignisse wie Beerdigungskaffeetrinken mit wenigen Gästen, und für Gesprächsgruppen.

Der 2. Gruppenraum

Der zweite Gruppenraum ähnelt dem ersten Raum, ist aber von der Küche weiter entfernt. Er bietet bequem Platz für 30 Personen.

Das Lesezimmer

Das gemütliche Lesezimmer bietet kleinen Gruppen eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Platz haben bequem 10 Personen. In dem Zimmer befindet sich eine kleine Bibliothek, wo auch Bücher ausgeliehen werden können.

Die Küche

Die große Küche ist für kleine Gruppen geeignet, die verantwortungsbewusst eine Gruppe zu verpflegen haben. Es steht ein verbreiteter Ofen mit Ceranfeld zur Verfügung, in dem auch größere Teile "verbraten " werden können. Mittels einer speziellen Kaffeemaschine können Großgruppen mit fairem Kaffee versorgt werden, die Spülmaschine ist eine Industriespülmaschine mit Schnelldurchgang. Für Gruppen und Kreise stehen neben Kaffeegeschirr auch Essgeschirr und entsprechendes Besteck zur Verfügung.